Stammtisch für Demenz-Angehörige

Demente Menschen haben in ihrem Alltag mit zahlreichen Problem zu tun – so viel ist klar. Die Alzheimer Gesellschaft Oberland e.V. sieht neben der Wissensvermittlung rund um die angemessenen Betreuung der Betroffenen ihre Hauptaufgabe in der Entlastung der Pflegenden. Denn die verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung und Pflege übernehmen häufig die Angehörigen der Erkrankten. Wir, als Ansprechpartner für Belange rund um das Thema Demenz, hören bei Gesprächen mit Angehörigen oft ein Gefühl von Überforderung oder Ratlosigkeit heraus.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir einen Stammtisch für Angehörige von Demenzpatienten ins Leben gerufen. Hier können Sie von Ihren Erfahrungen berichten, sich mit Gleichgesinnten austauschen und sich gegenseitig Ratschläge geben.

Interessierte können sich unter 08104 / 888 000 oder mit einer E-Mail an [email protected] unverbindlich anmelden.

Weitere Beiträge

Schulung zum Thema Demenz: Frühjahr 2020 in Holzkirchen

Die Inhalte unserer Schulung zum Thema Demenz in Holzkirchen sind auf die Wissens- und Kompetenzvermittlung an Personen ausgerichtet, die sich als Demenzhelfer in der Betreuung und Begleitung von Senioren und Menschen mit der Krankheit engagieren wollen. Natürlich sind auch alle weiteren Interessenten willkommen.

Stammtisch für Demenz-Angehörige

Angehörige von Demenzkranken berichten oft von Gefühlen der Überforderung und Ratlosigkeit. Um dem entgegenzuwirken, haben wir einen Stammtisch für Sie ins Leben gerufen. Hier können Angehörige von Ihren Erfahrungen berichten, sich mit Gleichgesinnten austauschen und sich gegenseitig Ratschläge geben.

Studie: „Beratung im Umgang mit Demenzkranken für professionelle Helfer und Angehörige“

Um Demenz-Betroffene umfassend betreuen und ihnen dadurch ein maximal selbstbestimmtes Leben ermöglichen zu können, müssen Angehörige und Pflegekräfte umfassend über die Krankheit informiert werden und mit Hilfe von Übungen den angemessenen Umgang erlernen.